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Kirchenverwaltung

Kirchenverwaltung

Stadtkirche Wolfratshausen

Amtszeit 2025-2030
 

Der Kirchenverwaltung obliegen nach Maßgabe der kirchlichen und staatlichen Vorschriften die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, die Sorge für die Befriedigung der ortskirchlichen Bedürfnisse und die Erledigung der der Kirchenstiftung sonst zugewiesenen Aufgaben.

Die Kirchenverwaltung sorgt dafür, daß das ihr anvertraute Stiftungsvermögen ungeschmälert erhalten und ordnungsgemäß verwaltet wird.

Zu den ortskirchlichen Bedürfnissen zählen u.a. der Unterhalt der Kirchen, der Aufwand für die würdige Feier der Gottesdienste, der Aufwand für die Seelsorge, der Unterhalt der kirchlichen Gebäude, die Aufbringung der in den jeweiligen Dienst- und Vergütungsordnungen vorgeschriebenen Entlohnung der kirchlichen Mitarbeiter, die Bestreitung des sonstigen Verwaltungsaufwandes.

 

Mitglieder der Kirchenverwaltung St. Andreas - Wolfratshausen sind:

Vorstand der Kirchenverwaltung:
Geistl. Rat Gerhard Beham, Pfarrer
Stellverteter: Andreas Gams

Kirchenpfleger: Martin Ehegartner

Marianne Bruckmüller

Burkard Christ
Gabriele Guter
Frederik Holthaus
Franz-Xaver Mair

Merold Georg
Roberta Quien-Egold
Thomas Vogl 

 

Kirchenverwaltung St.Andreas 2025-20230

Für die KV St. Andreas steht die Sanierung und Restaurierung unserer Pfarrkirche im Vordergrund. Es wichtig bei der Detailumsetzung die historische Substanz zu wahren (z.B. Kulissenaltar) und technische Neuerung (Licht und Ton- Installation) zu beachten. Außerdem möchten wir für die vielen Gruppen der Pfarrei (Senioren/ Minis/ Jugend/ Kirchenmusik / Theologischen Angebot) nach Möglichkeit, die finanzielle Wünsche einplanen und realisieren. Als Träger von 3 Kindergärten in WOR liegt uns viel an der guten pädagogischen Arbeit mit den Kindern und gleichzeitig gutem Arbeitsumfeld für das Betreuungs- und Unterstützungs-Personal. Der wertschätzende und fördernde Umgang mit allen Mitarbeitern der Kirchenstiftung liegt uns sehr am Herzen.


Mitglieder der Kirchenverwaltung St. Benedikt - Gelting sind:

Vorstand der Kirchenverwaltung:
Geistl. Rat  Gerhard Beham, Pfarrer
Stellverteter: Andreas Gams

Kirchenpfleger: Günther Langer

Eva Buchner

Christa Holzer

Josef Karner

Harald Schröter

 

Kirchenverwaltung St. Benedikt 2025-2030

Verteilung der Aufgaben in der KV St. Benedikt: Günther Langer (Kirchenpfleger, Mitglied Pfründeverwaltungsrat, Beauftragter für Bauangelgenheiten), Harald Schröter (Schriftführer, Mitglied Pfründeverwaltungsrats, Vertreter im Hauhalts- und Personalausschuss), Eva Buchner (Gastteilnehmerin an PGR-Sitzungen), Christa Holzer (Beauftragte für Bennoprozession), Josef Karner (Beauftragter für Friedhof).
Anstehende Aufgaben sind: Austausch der Heizungsanlage im Pfarrheim, Erneuerung der Zaunanlage des Pfarrheims, Herrichten der Parkplätze an der Pfarrheim-Südseite; Neugestaltung des Friedhofs für leichtere Handhabung der Unterhaltspflege; Überprüfung des Gebäudezustands von Kirche und Pfarrheim und Rückmeldung an die Diözese.


Mitglieder der Kirchenverwaltung St. Johannes - Dorfen sind:

Vorstand der Kirchenverwaltung:

Geistl. Rat  Gerhard Beham, Pfarrer

Stellverteter: Andreas Gams
Kirchenpfleger: Peter Kaul

Elisabath Kierein

Sebastian Pritzl

Sophie Ostermeier

 

Kirchenverwaltung St. Johannes d. T. 2025-2030

Grüß Gott mitnand, wir sind die Kirchenverwaltung von St. Johannes der Täufer in Dorfen.
Unser recht neues Team hat Peter Kaul zum Kirchenpfleger gewählt.
Der Schwerpunkt in den nächsten fünf Jahren wird darin liegen, das defekte Schindeldach unserer Kirche durch ein robustes Blechdach, wie es dies schon früher gab, zu ersetzen.


Mitglieder der Kirchenverwaltung St. Josef d.A. - Waldram sind:

Vorstand der Kirchenverwaltung:
Geistl. Rat  Gerhard Beham, Pfarrer
Stellverteter: Andreas Gams

Kirchenpfleger: Jürgen Görlich

Karin Bauer

Tobias Brustmann

Gerhard Lerch

Frank Mühleck
Annette Weichlein

 

Kirchenverwaltung St. Josef d.A. 2025-2030

Wir, das Team der Kirchenverwaltung St. Josef der Arbeiter, engagieren uns mit Herz für unsere Pfarrei – sei es bei der Planung von Projekten für Kirche, Kindergarten, Pfarrheim, der Stube Elisabeth oder den Waldfriedhof. Unser Ziel ist es, Einnahmen und Ausgaben im Gleichgewicht zu halten und unsere Pfarrei zukunftsfähig zu gestalten.

Aufgaben und Schwerpunkte: Jürgen Görlich (Kirchenpfleger), Karin Bauer (Kassenprüferin im Büro St. Josef der Arbeiter, Mitglied im Haushalts- und Personalausschuss der Stadtkirche), Tobias Brustmann (Mitglied im Kita-Personal- und Wirtschaftsausschuss), Gerhard Lerch (Zuständig für den Waldfriedhof), Frank Mühleck (Mitarbeit in Einzelprojekten), Annette Weichlein (Schriftführerin der Kirchenverwaltung St. Josef der Arbeiter, Mitglied im Haushalts- und Personalausschuss der Stadtkirche)