Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

St. Andreas Wolfratshausen

Über die Dächer der einstigen Kreisstadt Wolfratshausen hinweg grüßt der aus seinem Grund breit und behäbig herausragende Zwiebelturm der Stadtpfarrkirche St. Andreas  als „ruhender Pol in der Erscheinung Flucht“, Land und Leut’ am Zusammenfluss von Loisach und Isar. Eherner Glockenklang erfüllt das Tal der Flüsse von einem Steilhang zum anderen. Wäre dem Turm menschliches Erinnerungsvermögen beschieden, er könnte als Kronzeuge wechselvoller Wolfratshausen Geschicke lebendiger erzählen, als jeder Chronist. Vieles ist im Lauf der Jahrhunderte zu seinen Füßen geschehen, Freudiges  und Leidvolles, Friedvolles und Kriegerisches.

Tritt der Besucher zum stillen Verweilen in die heute stilvoll restaurierte Kirche, so muss er sich vergegenwärtigen, dass das Gotteshaus im Wechsel der Stilformen und Bauabschnitte mehr und mehr das geworden ist, was sie heute in ihrem prachtvollen Dekor zu zeigen hat. Die Wolfratshauser Pfarrkirche besitzt mit ihrem Baukörper und ihren Ausstattungsgegenständen interessante Werke heimischen Kunstschaffens des 17. Jahrhunderts.

St. Andreas
St. Andreas Winter
Kirchturm

 

Baugeschichte

Baubeschreibung

Äußeres und Raumdekoration

Ausstattung

Literatur- und Bildquellen