Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Diakonenweihe Michael Korell

Am 4. Juni hat unser Priesteramtskandidat, Michael Korell, im Münchner Liebfrauendom durch Kardinal Reinhard Marx, gemeinsam mit 2 weiteren Kandidaten die Diakonenweihe empfangen.  

Herr Korell hat uns dankenswerter Weise wunderbare Plätze besorgt, so dass einige von uns die Zeremonie sozusagen "in 1. Reihe" mit verfolgen konnten.

Dieser Eintritt in den Klerikerstand sei „ein Schritt in eine neue Wirklichkeit“, sagte der Erzbischof von München und Freising in seiner Predigt. Es sei ein „großes Abenteuer“, aber „kein Privileg“. In jedem Fall gehöre Mut dazu. „Danke, dass ihr diesen Mut hattet“, sagte Marx. „Jetzt kommt ein neuer Abschnitt, österliche Zeugen zu sein von der Verkündung der Welt.“ An die Gottesdienstbesucher gerichtet, erinnerte Marx. „Wir werden eingeladen, durch unser Leben das Evangelium weiterzuschreiben.“
Die Diakonenweihe beauftragt den neu geweihten Diakon Michael Korell zum Dienst am Altar, am Wort Gottes und zur Sorge für die Armen und Kranken. Er versprach mit der Weihe die Ehelosigkeit, das Beten des Stundengebetes sowie den Gehorsam gegenüber dem Bischof.  Während des Weihegottesdienstes knieten die Weihekandidaten nicht nur vor dem Altar nieder, sondern legten sich auch mit dem ganzen Körper auf den Boden, um ihre Hingabe an Gott zum Ausdruck zu bringen. Anschließend vollzog der Erzbischof durch Handauflegung und Gebet die Weihe. Im Anschluss an das Weihegebet zog Herr Korell, unterstützt durch Dekan Beham das liturgische Gewand des Diakons an und ein Evangeliar wurde als Symbol für seine Aufgabe übergeben.

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein wenig Zeit ihm zu gratulieren und das ein oder andere Gespräch mit unseren ehemaligen Kaplänen Peter Förster und Benjamin Gnan zu führen, die es sich natürlich auch nicht nehmen ließen, an dem Gottesdienst teilzunehmen. 

 

 

 

 

Fotos: Klaus Bendel, Cornelia Schrills                         zum Interview mit Diakon Michael Korell

Text: Cornelia Schrills