Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Welturaufführung: Missa Sancti Andreae

Welturaufführung: Missa Sancti Andreae in St. Andreas Wolfratshausen am 1. Adventssonntag, 28. November 2021.

 

Unter erschwerten Bedingungen infolge der Corona-Pandemie erfolgte die Welturaufführung der "Missa Sancti Andreae" zum Patroziniumn des Heiligen Andreas am 1. Adventsonntag, 28. November 2021 in der Stadtkirche St. Andreas in Wolfratshausen.

Der in Bautzen lebende Komponist und Organist Felix Bräuer hatte sein Werk: "Missa Sancti Andreae" für das Gotteshaus in Wolfratshausen geschrieben.

Das Opus wurde vom Vokalensemble des Kirchenchores, einem Streicherquintett und Bläsern der Stadtkapelle Wolfratshausen dargeboten. An der Orgel saß Pascal Caldara. Der allseits bekannte Tenorsolist Florian Firlus setzte in seiner bewährten Weise wertvolle Akzente. In der famosen Akustik des Kirchenraumes von St. Andreas konnte so das Werk sich in seiner glasklaren Wucht entfalten. 

Die Leitung hatte der Kirchenmusiker der Stadtkirche Wolfratshausen Mark Ehlert übernommen unterstützt von Sebastian Mayr mit seinem Logistikteam.