Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fußwallfahrt nach Kloster Reutberg

Fußwallfahrt am 01.10.22 von Dorfen nach Reutberg

 

Um 05.00 Uhr fanden sich 12 Teilnehmer zu unserer Wallfahrt von Dorfen nach Reutberg an der Kirche in Dorfen ein. Nach einem Vaterunser auf dem Kirchplatz wurden wir unter dem Läuten der Kirchenglocke auf unseren Weg gebracht. Dem Wetterbericht zum Trotz war der Himmel sternenklar.
Durch Weidach und über die Marienbrücke gings hinauf nach Neufahrn. Bei Neufahrn konnten wir bei immer noch wolkenlosen Himmel die ersten, farblich wunderschönen Anzeichen der Morgendämmerung erkennen. Übers Gaster gelangten wir nach Ascholding, wo wir einen sehr stimmungsvollen Sonnenaufgang bewundern durften. Nach einer kurzer Stärkung in Ascholding beim Hoacht mit warmen und kalten Getränken und belegten Broten, gings weiter nach Humbach hinauf. Leider zog die Bewölkung immer mehr zu. Über Thankirchen erreichten wir schließlich bei noch trockenem Wetter Dietramszell und die Klosterschänke zu unserer zweiten Einkehr. Nach einer Stärkung mit Weißwürsten, Brezen und Getränken zogen wir zur Andachtskapelle Maria Elend. Hier erwartete uns bereits Hr. Pfarrer Poschenrieder und nach der Andacht in der Kapelle gings auch schon auf die Schlussetappe zum Kloster Reutberg. Leider hatte die Wettervorhersage recht und ab Dietramszell begleitete uns Dauerregen bis Reutberg.  
In Reutberg angekommen feierten wir mit Hr. Poschenrieder in der Lorettokapelle unsere Messe, die mit Orgelmusik begleitet wurde. 
Nach der Messe kehrten wir im Bräustüberl Reutberg ein und konnten danach wie geplant mit einem Reisebusunternehmen unsere Heimreise antreten. 
 

 

Text und Fotos: Peter Kaul