Johanni-Nepomuk-Amt

20. 05. 2023 um Uhr

Johanni-Nepomuk-Amt (Floßprozession abgesagt).

19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas: Festgottesdienst unter Beteiligung der örtlichen Vereine mit musikalischer Gestaltung durch unseren Kirchenchor (Missa breve Nr. 7 von Charles Gounod).

Danach kurzes Standkonzert der Bad Heilbrunner Blaskapelle am Marienplatz mit Aufstellung der Vereine zum Festzug an die Floßlände.

Anschließend ca. 20.30 an der Floßlände : Ökumenische Segnungsfeier (auch bei Absage Floßprozession).

Danach Floßprozession auf der Loisach (Floßprozession abgesagt wegen Hochwasserlage).

Nach pandemiebedingter Unterbrechung findet wieder die sogenannte Johanni-Floßozession auf der Loisach statt. Der Hl. Johann Nepomuk, dessen Figur an der Marienbrücke in der Nähe des japanischen Gartens aufgestellt ist, gilt unter anderem als Patron der Flößer und hat seinen Gedenktag am 16. Mai.
Da nach katholischem Verstandnis jeder Prozession eine Eucharistiefeier vorausgeht, feiern wir einen Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Andreas zu Ehren des Hl. Johann Nepomuk, zu dem die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen und Mitgliedern herzlich eingeladen sind.

Wir bitten die Fahnenabordnungen sich rechts und links im Altarraum aufzustellen. Anschließend ist wie im Jahr 2017 die Aufstellung am Marienplatz zum gemeinsamen Festzug an die Floßlände, wo die Segnung und Prozession auf dem Wasser in ökumenischer Verbundenheit mit den Vertretern des evangelischen Pfarramts beginnt.

Einladung zur Johanni Prozession

St. Andreas