Kirche und LGBTQ

14. 11. 2022 um Uhr

Wo stehen wir und wo gehen wir hin?

Vortrag in St. Matthias Waldram (Aula)

Dr. Michael Birkenschröder

(Projektleiter Regenbogenpastoral im Erzbistum München und Freising)

Im Anschluss Getränke und Häppchen sowie Möglichkeit zu Rückfragen und Diskussion.

Anmeldung bis 8.11.2022 über den QR- Code (oder sie Infos)

Kirche und LGBTQ – ein aktuelles Thema, …

… bei dem sich was bewegt
Mehrere deutsche Bistümer haben eigene Stellen für die Seelsorge für queere Menschen geschaffen und werben für einen inklusiven und akzeptierenden Umgang. Zuletzt etwa entstand im Bistum Mainz Anfang Oktober die Stelle „queersensible Pastoral“ und hier im Erzbistum München und Freising wurde am 09.10. der neue „Projektleiter Regenbogenpastoral“ Dr. Michael Brinkschröder vorgestellt.
… das bewegt:

Wie kann die katholische Kirche mit den Lebenswirklichkeiten, Erfahrungen und dem Wunsch nach Akzeptanz und Integration von queeren Menschen umgehen? Diese Frage ist wohl eine der Fragen, die derzeit am intensivsten in der katholischen Kirche in Deutschland diskutiert werden. Viele verschiedene Argumente, Motive und Überzeugungen spielen dabei eine Rolle. Deshalb ringt die Kirche nach wie vor um ihre Position.

… und genau deshalb möchten wir mit einem Experten über das Thema ins Gespräch kommen!
Dr. Michael Brinkschröder, 55, Diplom-Theologe und Soziologe, arbeitet seit 18 Jahren als Religionslehrer an beruflichen Schulen und seit 1.9. als Projektleiter Regenbogenpastoral in der Erzdiözese München und Freising. Er ist Mitbegründer des katholischen queerGottesdienstes in München. In seiner Dissertation „Sodom als Symptom“ hat er zur Frage nach den Wurzeln der Antihomosexualität im Christentum geforscht.
Anmeldung:

über den QR-Code auf dem Bild
oder per Link:t1p.de/19bfp
oder per Mail an: (bitte mit Angabe: vegetarisch/nicht-vegetarisch)
Adresse der Veranstaltung: Schulen St. Matthias, Seminarplatz 3, 82515 Wolfratshausen-Waldram

Einladung_LGBTQ.pdf

Veranstalter / Veranstaltungsort