Veranstaltungsreihe „KLOSTERLEBEN – KLOSTERFRAUEN"

14. 11. 2022 von - Uhr

Vortrags- und Gesprächsveranstaltungsreihe zum Thema „KLOSTERLEBEN – KLOSTERFRAUEN – GESTERN. HEUTE. MORGEN.“

Impulse und Gespräche zur zukünftigen Ausrichtung und Nutzung von Klosteranlagen.

Sie bekommen Einblicke über Geschichten, Erlebnisse und der Zukunftsorientierung klösterlichem Leben in aktiven Frauenklöstern. Authentische Persönlichkeiten aus den Klöstern berichten, wie das soziale, geistliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben gestern und heute über Jahrhunderte weiterentwickelt hat und welche Rolle bzw. Aufgaben in Zukunft die Ordensgemeinschaften in unserer Gesellschaft wahrnehmen.

Jeweils von 17:00 - 19:00 Uhr im Westtrakt des Klosters Beuerberg (1. Stock, Großer Tagungsraum):
Montag 07.11. : "Kloster Bernried" mit Sr. Helga Gabriela Haack (Missions-Benediktinerin Tutzing).
Montag 14.11. : "Kloster Schlehdorf" mit Sr. Josefa Thusbaß (Missions-Dominikanerin).
Montag 21.11. : "Kloster Beuerberg" mit Dr. Anna-Laura de la Iglesia y Nikolaus (Fachreferentin Diözesanmuseum).
Montag 28.11. : "Kloster Hegne" mit Sr. Benedicta-Maria Kramer (Stiftungsvorständin).

Beginn jeweils mit einem kurzen Orgelkonzert um 17:00 Uhr von Ingrid Blersch in der Beuerberger Stiftskirche.

Leitung: Andreas Käter (Geschäftsführer KBW).
Teilnahmebeitrag: jeweils 10,- €, bei Teilnahme an allen Veranstaltungen 35,- €.

Anmeldung: Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen e.V., Kloster Beuerberg (Tel.: 08179 4239890, Mail: ).

Flyer "Klosterleben-Klosterfrauen" ansehen

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Kloster Beuerberg, Beuerberg

Kloster Beuerberg