St. Josef der Arbeiter Waldram

Die Pfarrgemeinde St. Josef der Arbeiter entstand Mitte der 50er Jahre im Zuge der Verlegung des erzbischöflichen Spätberufenenseminars in den Wolfratshauser Ortsteil Waldram zunächst als Pfarrkuratie. 1956 wurde als Kirche ein schlichtes Gotteshaus auf dem Seminargelände aus dem ehemaligen Speisesaal des Arbeiterlagers Föhrenwald umgestaltet. Aus der Pfarrkuratie wurde 1965 eine eigenständige Pfarrgemeinde. Ein Neubau der Kirche wurde - ausgelöst durch einen Umbau des Seminars - in den 90er Jahren beschlossen und als moderner Kirchenbau an der Steinstraße verwirklicht. 1998 wurde die neue Pfarrkirche in Waldram eingeweiht.
In der Pfarrei St. Josef der Arbeiter leben heute ca. 1.500 Katholiken. Die Seelsorger, hauptamtlich Beschäftigte und viele Ehrenamtlich in verschiedenen Gremien und Gruppierungen gestalten das Leben der Pfarrgemeinde. Für den Kindergarten St. Josef der Arbeiter übt die Pfarrei die Trägerschaft aus.

 

Ansicht Kirche St. Josef (1)

Ansicht Kirche St. Josef (2)

Ansicht Pfarrhaus St. Josef (3)

Geschichte

Brauchtum

Kirchenneubau

Architektur

Künstlerische Gestaltung

Ansicht Kirche St. Josef (4)

Ansicht Kirche St. Josef (4)

Ansicht Kirche St. Josef (6)